Gestern fand die jährliche Keynote für die neuen iPhones statt. Unter anderem wurden aber auch eine neue AppleWatch und neue AirPods vorgestellt.
Eigentlich wollte ich die Vorstellungen Live zuhause ansehen, meine Freundin hatte aber andere Pläne und so fiel der Livestream für mich aus und wir holten einen Teppich aus Hamburg ab.
Als mir dann zwei Stunden später wieder einfiel, dass ja die neuen iPhones vorgestellt wurden, habe ich direkt mal nachgeschaut, was es alles so Neues gibt.
Ich habe einige Seiten durchgeschaut und schnell kam in mir das Gefühl von Ernüchterung auf.
Es hat sich fast nichts geändert. Es gibt einen sinnlosen neuen Knopf für die Kamera, der aber nur im horizontalen Modus nützlich ist. Für den durchschnittlichen Benutzer dürften das die wenigsten Bilder oder Videos sein, da der Content mittlerweile ja fast ausschließlich vertikal konsumiert und erstellt wird.
Neue, bessere und tolle Kameras gibt es auch, so wie jedes Jahr… jedes Jahr sind die Erwartungen hoch und nach einigen Tagen Benutzung stelle ich dann wieder fest, dass sich gar nicht so viel getan hat. Also auch eher langweilig.
Neue Farben, anders bearbeitetes Titangehäuse, iOS 18 mit den hässlichen Farben… langweilig.
Ach ja und die Apple Intelligence ist ja schön und toll, für uns Europäer aber erstmal nicht verfügbar und somit auch….langweilig.
Wird es etwa neue Akkutechnik geben?
Das einzige, was mich mal wieder gecatcht hat war die Akkulaufzeit. Kurz dachte ich, Apple hätte mal was neues ausprobiert und neue Akkuzellen-Technik eingebaut, aber sie haben einfach irgendwas im inneren geschrumpft, damit ein größerer Akku hinein passt.
Und was ist mit den AirPods?
Die neuen AirPods finde ich persönlich auch uninteressant, weil diese einfach viel zu teuer sind. 199€ für Noise Cancelling und induktives Laden finde ich frech, zumal das NC nur so gut sein kann, wie es bei offenen Kopfhörern möglich ist. Umso glücklicher bin ich, dass ich nur 79€ für meine Nothing Ear (a) ausgegeben habe, mit denen ich bis heute noch zufrieden bin.
Fazit
Langweilig. Langsam muss Apple sich wirklich etwas einfallen lassen. Ein kurzer Blick in die Technik Community zeigt, dass wirklich sehr sehr viele Menschen auch denken, dass die diesjährige Keynote wirklich schlecht war und die Preise allmählich nicht mehr erklärbar sind.